zurück
 

Brandeinsatz

Print Friendly, PDF & Email

Gegen 12.30 Uhr meldeten Anrainer über den Feuerwehrnotruf 122 einen Brand einer Hecke. Als sich die örtliche Freiwillige Feuerwehr Leobersdorf nur wenige Minuten nach Alarmierung bei der Alarmzentrale zum Einsatz abmeldete wurde ihnen mitgeteilt: es soll nun auch schon die Gartenhütte in Brand geraten sein.

Bei Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Leobersdorf standen dann nicht nur die an dem Doppelhaus angrenzende Holz-Gartenhütte und eine Hecke in Vollbrand, sondern die meterhohen Flammen konnte sich bereits auch über eine Wärmeverbundfassade auf den Dachstuhl des Wohngebäudes ausbreiten. Alle Hausbewohner erwarteten die Feuerwehr im Freien. Sofort veranlasste der Feuerwehreinsatzleiter die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren Kottingbrunn, Stadt Bad Vöslau, sowie der FF Schönau/Triesting.

Unverzüglich wurde die Brandbekämpfung im Außenbereich unter Atemschutz gestartet. Nach dem die ersten Flammen eingedämmt waren, verblieb ein Atemschutztrupp im Außenbereich und ein weiterer Trupp begab sich durch das Wohngebäude auf den Dachboden und begann dort mit der Brandbekämpfung. In der Zwischenzeit wurde die Wasserversorgung für das Rüstlöschfahrzeug hergestellt und eine weitere Löschleitung am angrenzenden Grundstück vorbereitet.

Die angeforderte Drehleiter Bad Vöslau brachte sich sofort nach dem Eintreffen im Bereich des Wohnhauses in Stellung. Danach erhielten die nachfolgenden Atemschutztrupps ihre Einsatzbefehle und lösten die im Einsatz stehenden Trupps ab. So wurden die Löscharbeiten im Innen- und Außenabgriff fortgesetzt.

Eine Person wurde unbestimmten Grades verletzt und wurde in der Zwischenzeit vom Team des Roten Kreuzes versorgt. Das ebenso mitalarmierte Atemluftfahrzeug der FF der Stadt Bad Vöslau wurde mit der Errichtung eines Atemschutzsammelplatzes beauftragt.

Durch das rasche und gezielte Vorgehen konnte die zweite Doppelhaushälfte vor größeren Schäden bewahrt werden. Nach rund einer Stunde im Einsatz konnte „Brand Aus“ gegeben werden.

Ein Dank gilt allen eingesetzten Kräften für die gewohnt gute Zusammenarbeit und der Bevölkerung welche die eingesetzte Mannschaft mit Getränken versorgte.

Weitere Bilder zu diesem Einsatz finden Sie auf der Website des BFKDO-BADEN.

Bericht: Martin Pock FF Leobersdorf und Stefan Schneider BFK BADEN
Fotos: © Freiwillige Feuerwehr Leobersdorfu. Stefan Schneider

Christopher Neumayer, oeffentlichkeitsarbeit@ffschoenautriesting.at