zurück
 

FMD-Schulung

Print Friendly, PDF & Email

Aufgrund der Lockerungen fand am Mittwoch, den 05. Mai 2021 nach langer Zeit wieder im Feuerwehrhaus eine feuerwehrinterne Schulung statt.

Unter der Ausbildungsleitung von Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischerdienst SB Gerhard Schäfer und Gastvortragenden Thomas Kaltenecker (ASBÖ) fand im Mehrzwecksaal des Feuerwehrhauses unter vorgegebenen Sicherheitsmaßnahmen eine FMD-Schulung (Feuerwehrmedizinischerdienst) statt.

Zu Beginn dieser Schulung wurden die theoretischen Grundlagen für eine Reanimation und Bewusstseinskontrolle und diverser allgemeiner Grundlagen für die Erste Hilfe (Wiederholung vom Erste Hilfe Kurs) kurz nochmals durchbesprochen.

Hauptaugenmerk dieser Schulung war das Arbeiten mit dem DEFI (Defibrillator), da wir seit kurzem so ein Gerät im Feuerwehrfahrzeug (HLFA-3) stationiert haben.

Nach dem theoretischen Teil wurde dann in die Praxis übergegangen – hier wurden in mehreren Stationen aufgeteilt an Übungspuppen mit Schulungs-Defibrillatoren geübt.

Herzlichen Dank an unseren Sachbearbeiter FMD Gerhard Schäfer und Herrn Thomas Kaltenecker vom ASBÖ für die Durchführung dieser Schulung.

Christopher Neumayer, oeffentlichkeitsarbeit@ffschoenautriesting.at