zurück
 

“Action-Day” 2021 der Feuerwehrjugend

Print Friendly, PDF & Email

Von Freitag, den 13. August bis Samstag, den 14. August 2021 fand der heurige 24 Stunden “Action-Day” unserer Feuerwehrjugend statt.

Zu Beginn war am Freitag um 10:00 Uhr ein technischer Einsatz in Siebenhaus, wo ein Fahrzeug nach einem Verkehrsunfall im Graben zum Stehen gekommen ist. Die Aufgabe der FJ-Kameraden war es, das Fahrzeug mittels unseres WLFA-K zu bergen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Feuerwehrhaus wurde am Nachmittag dann mit einem Besuch bei der ÖAMTC-Flugrettung Christophorus 3 in Wr. Neustadt fortgesetzt.

Anschließend stand das Thema Wasserdienst am Programm, wo die Jugendlichen die Möglichkeit hatten mit der Feuerwehrzille in Leobersdorf auf der Triesting mitzufahren und diverse Handgriffe der Zille kennenzulernen. Statt dem üblichen nach Hause fahren mit dem Feuerwehrauto wanderten unsere jungen Kameraden gemeinsam mit dem Feuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreter die Triesting von Leobersdorf bis direkt nach Schönau/Triesting entlang, was für die Burschen und Mädchen natürlich ein großer Spaß und tolle Abkühlung war.

Nach dem Abendessen wurden die Kids zu einem Fahrzeugbrand nach Schönau/Triesting alarmiert, dieser konnte unter perfekter Zusammenarbeit rasch abgelöscht werden.

Gegen 22:30 Uhr wurde dann der nächste Alarm ausgelöst, hier mussten unsere jungen Feuerwehrkameraden zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung ausrücken. Mittels hydraulischen Rettungssatzes musste Zugang zum Lenker geschaffen werden, danach konnte dieser aus dem Fahrzeug gerettet werden. Nach erfolgreicher Personenrettung konnte diese dann gegen 23:30 Uhr beendet werden.

Der morgentliche Weckruf am Samstag, den 14. August 2021 war kein normaler, sondern ein Strohballenbrand um 06:00 Uhr früh in Schönau/Triesting (vis a vis Motel Verde). Der Brand wurde mittels 2 Strahlrohre abgelöscht und die Nachkontrolle mit einer Wärmebildkamera durchgeführt. Gegen 07:30 Uhr konnte dann ins Feuerwehrhaus eingerückt und dann gefrühstückt werden.

Nach dem Wegräumen und dem Herstellen der Einsatzbereitschaft (Versorgung und Reinigung der Geräte) konnte dann am Samstag Vormittag dieser Action-Day 2021 erfolgreich beendet werden.

Christopher Neumayer, oeffentlichkeitsarbeit@ffschoenautriesting.at