zurück
 

Technische Hilfeleistung

Print Friendly, PDF & Email

Zu einer technischen Hilfeleistung (Ladekran-Einsatz) wurden wir am Montag, den 27. Juni 2022 gegen 17:30 Uhr nach Bad Vöslau gerufen.

In den späten Nachmittagsstunden bemerkten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Supermarktes eine Rauchentwicklung bei einem Altpapiercontainer.

Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau traf bereits wenige Augenblicke nach dem Notruf am Einsatzort ein. Nach einer kurzen Erkundung wurde eine Löschleitung durch den ersten Atemschutztrupp aufgebaut und begonnen die Pressanlage des Abrollcontainers zu kühlen.

„Schnell war klar, den Container von der Pressanlage trennen, um die Kartonagen im Inneren des Behälters zu löschen. Dazu wurde das Wechselladefahrzeug (Last) unserer Feuerwehr angefordert.“ erklärt Feuerwehreinsatzleiter Sascha Jung (FF Bad Vöslau Stadt).

Nach dem Eintreffen am Einsatzort in Bad Vöslau wurde der Abrollcontainer mit dem Hakenlift unseres Last von der Müllpresseinheit getrennt. Mit einem Rohr konnte nun das noch leicht rauchende Altpapier abgelöscht werden.

Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Supermarktes konnte auch schon die vermutliche Ursache gefunden werden. Ein elektrisches Scanngerät geriet aus unbekannter Ursache in die Müllpresse.

Nach fast zwei Stunden im Einsatz konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der beiden Feuerwehren wieder einrücken. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Gegen 18:40 Uhr konnten wir vom Einsatzort in Bad Vöslau wieder einrücken.

Weitere Bilder & Infos: www.ffbv.at

Text: FF Bad Vöslau Stadt & FF-Schönau/Triesting
Fotos: FF-Schönau/Triesting SB-ÖA Christopher Neumayer

Eingesetzte Kräfte:


Freiwillige Feuerwehr Bad Vöslau Stadt

Freiwillige Feuerwehr Schönau/Triesting (WLFA-K, LF-A)
Christopher Neumayer, oeffentlichkeitsarbeit@ffschoenautriesting.at