zurück
 

Feuerwehrjugendstunde “praktische Übungen”

Print Friendly, PDF & Email

Am Donnerstag, den 26. Jänner wurde im Rahmen der wöchentlichen Feuerwehrjugendstunde das Thema “praktische Übungen” durchgenommen.

Hier wurden 2 Stationen durchgenommen:

Station 1 = Geräte für den Brandeinsatz
Station 2 = Geräte für den technischen Einsatz 

Aufgabe der Kinder war es bei der Station 1 die Geräte für den Brandeinsatz aus dem LF-A zu finden und diese dann beliebig mittels der Kupplungen anzukuppeln und ein “Kunstwerk” zu bauen, dabei konnten die Jugendlichen kreativ sein.

Bei der Station 2 wurde zuerst ein Tennisball mittels dem hydraulischen Rettungssatzes von einer Verkehrsleitkegel zu anderen transportiert, damit die Kinder das Gerät einmal im Einsatz bedienen konnten. Danach wurden alle Gerätschaften aus dem HLFA-3 für den technischen Einsatz (insbesonderes für die Fahrzeugbergung und die Menschenrettung aus KFZ) besprochen und erklärt.

Die Kinder hatten in dieser Jugendstunde sehr viel Spaß und konnten dabei spielerisch wieder neue Gerätschaften kennenlernen.

Christopher Neumayer, oeffentlichkeitsarbeit@ffschoenautriesting.at