zurück
 

Abschnittsfeuerwehrtag Baden-Land 2023 in Schönau/Triesting

Print Friendly, PDF & Email

Der heurige Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Baden-Land fand am Freitag, den 10. März 2023 in Schönau/Triesting statt.

Die Kommanden der 18 Freiwilligen Feuerwehren und der 2 Betriebsfeuerwehren zahlreiche Ehrengäste wurden heuer in Schönau an der Triesting durch Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Wolfgang Zöchling-Schlemmer begrüßt.

Unter den Ehrengästen war auch Landesfeuerwehrkurat Pater Stephan Holpfer, Vizebürgermeister von Schönau Josef Pluschkovits, Abgeordneter zum niederösterreichischen Landtag Christoph Kainz und als Vertreter der Bezirkshauptmannschaft Sebastian Mitterhofer. Auf Seiten der Feuerwehrfunktionäre konnte Bezirksfeuerwehrkommandant – Stellvertreter Alexander Wolf, Abschnittsfeuerwehrkommandant – Stellvertreter Werner Heiden und Verwaltungsinspektor Thomas Gindl begrüßt werden.

In seiner Rede bedankte sich Abschnittsfeuerwehrkommandant Wolfgang Zöchling -Schlemmer bei den anwesenden Feuerwehrmitgliedern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr, er blickte auf anstrengende Jahre unter dem Zeichen des Coronavirus zurück und freute sich aber gleichzeitig über den ersten „normalen” Abschnittsfeuerwehrtag. Weitere Schwerpunkte in der Rede des Kommandanten waren die Themen Waldbrandvorsorge und Blackout. Er betonte hier die Stationierung eines neuen Waldbrandcontainers im Abschnitt Baden Land und den positiven Fortschritt bei der Erstellung des Waldflächenplanes.

Er gab auch einen Ausblick auf 2023: Es wird an einer neuen Form der Inspektion für die Feuerwehren gearbeitet, Thema für das abschnittsweite Ausbildungsmodul soll „alternative Fahrzeugantriebe und Photovoltaik” werden.

Von unserer Feuerwehr haben folgenden Mitglieder teilgenommen:
HBI Lukas Plank
OBI Manuel Rupp
OV Günter Mayer
ASB Christopher Neumayer

Einen Detailbericht mit weiteren Fotos zu diesem Abschnittsfeuerwehrtag finden Sie auf der Website des BFKDO-Baden.

Bericht: ASB-ÖA Daniel Wirth AFKDO Baden-Land; ASB Christopher Neumayer FF-Schönau
Foto: ASB Christopher Neumayer FF-Schönau

Christopher Neumayer, oeffentlichkeitsarbeit@ffschoenautriesting.at