zurück
 

Brandverdacht

Print Friendly, PDF & Email

Zu einem Brandverdacht bzw. Kontrolle wurden wir am Dienstag, den 18. Juli 2023 gegen 11:37 Uhr in die Kirchengasse alarmiert.

Nach der Erkundung durch den Feuerwehr-Einsatzleiter BM Matthias Schlager ist ein Lager im inneren einer Arbeitsmaschine heiß gelaufen und hat zu einem Schwelbrand geführt. Das Löschen mit Wasser der Maschine war nicht möglich. Das Gehäuse wurde durch die Feuerwehr geöffnet und der betroffene Teil der Maschine wurde erstmal manuell bewegt. So konnte das restliche Material ausgeräumt und eine erste Brandbekämpfung mit dem CO2-Löscher durchgeführt werden. Die Rauchentwicklung ist dann aber wieder stärker geworden, weshalb die Maschine weiter zerlegt werden musste, wo man erkennen konnte, dass die Zwischenräume der Trommel/Walze voller zerriebener und glosender Wattefasern waren. Diese wurden alle  entfernt und im Löscheimer mit Wasser zum Schluss abgelöscht.

Nach einer gründlichen Nachkontrolle mittels unserer Wärmebildkamera konnte dann gegen 12:30 Uhr der Einsatz erfolgreich beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Schönau/Triesting (HLFA-3)
Christopher Neumayer, oeffentlichkeitsarbeit@ffschoenautriesting.at