Kranzniederlegung

Würdiges Gedenken zu Allerheiligen in Schönau

Am Allerheiligentag versammelten sich Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde, der Freiwilligen Feuerwehr Schönau an der Triesting, des Sportvereins und des Samariterbundes Günselsdorf, um gemeinsam zum NÖ Landesfeuerwehrkommandant Ing. Carl Jukel-Denkmal zu marschieren. In ehrendem Gedenken an die Verstorbenen und die Gründerpersönlichkeiten unserer Gemeinschaft wurden dort Kränze niedergelegt. OBI Manuel Rupp führte den Zug in gekonnter Manier sicher durch Schönau an der Triesting

Frau Bürgermeisterin Brigitte Lasinger richtete in einer kurzen, bewegenden Ansprache Worte des Dankes und der Erinnerung an die Anwesenden. Sie betonte die Bedeutung des Zusammenhalts und des ehrenden Gedenkens an jene, die mit ihrem Wirken die Grundlage für das heutige Gemeinschaftsleben in Schönau geschaffen haben.

Im Anschluss führte der Weg in stiller Andacht durch Schönau zum Friedhof. Dort wurde beim Grab des Gründers der Freiwilligen Feuerwehr Schönau Franz Xaver Pfeifer ein weiterer Kranz niedergelegt.

Mit einem Salut erwies der aktuelle Feuerwehrkommandant HBI Lukas Plank dem verdienten Gründervater die letzte Ehre.

Begleitet wurde der Zug von einer Abordnung des Musikvereins Hirtenberg, deren feierliche Klänge der Zeremonie einen würdigen und ergreifenden Rahmen verliehen.

 

AVF shortcode render error: Layout is missing (avf-layout name="Eingesetzte Fahrzeuge (Advanced Views)" view-id="6654bb86991bb")